Donnerstag, 4. Juni 2015

Ein Geburtstagsbild

Sali Zäme

Heute ist der Geburtstag eines ganz besonderen Menschen, und ich wollte für ihn etwas Spezielles basteln...

Nun denn, ich hatte schon länger die Idee, mit dem Plotter ein Bild oder einen Spruch zu plotten (mit Vynilfolie), diese dann auf ein Canvas zu kleben, zu übermalen und das Vynil danach wieder abzuziehen. Die Idee ist simpel und genial, und stammt, wie heute sooo vieles, aus den Weiten des Internets, gefunden irgendwo im Pinterest :D...

Also. Beim ersten hab ich bloss die Folie auf den Keilrahmen geklebt...


Drüber gemalt...


Trocknen lassen und die Vynilfolie abgezogen, nur um dann festzustellen, dass die Farbe unter die Folie gelaufen war. 


Angesichts des rauhen Canvas war das nicht weiter verwunderlich. Beim zweiten war ich schon schlauer:

Da hab ich das Canvas mit weiss grundiert, trocknen lassen, Vynilspruch aufgeklebt und diesen nochmals mit weiss übermalt. So ist weiss die erste und auch einzige Farbe, die ev. drunter läuft...


Dieses weiss trocknen lassen und dann nach Lust und Laune das ganze übermalt, wiederum trocknen lassen und dann die Vynilfolie entfernt. Und siehe da, das hat geklappt :))


Das gefällt mir, und es ist würdig heute verschenkt zu werden ;-)

Der Spruch soll übrigens aussagen, dass der heute 65. gewordene als Rentner noch einmal so richtig gas geben, und sich den einen oder anderen Traum jetzt erfüllen soll! Es ist noch nicht zu spät!

Happy Birthday Chief :D

Und Euch wünsche ich viel Spass beim Malen, falls Ihr so was auch mal machen werdet.

Ihr braucht dazu bloss:

- einen Keilrahmen 
- einen geplotteten Spruch als selbstklebende Vynilfolie
- Acrylfarbe
- Pinsel

Sonnige Grüsse
eure Nicci